Tartiflette für 4 Personen
Zutaten
800 g bis 1 kg festkochende Kartoffeln
350-400 g Reblochon-Käse
250 g Speckwürfel
2 kleine Zwiebeln
5 EL Weißwein
2 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
125-150 cl Crème fraîche (Carole nimmt lieber Sahne, was prima klappt)
Pfeffer und Salz
Zubereitung
– Die Kartoffeln schälen und in 3-5 mm dicke Scheiben schneiden. Dann in einen Topf legen und kaltes Wasser hinzugeben. Die Kartoffeln in rund 15 Min. bissfest kochen.
– Den Ofen auf 190 Grad erhitzen. Zwiebeln klein schneiden und mit Öl in einer Pfanne kurz andünsten. Die Speckwürfel hinzufügen und circa 5 Min. anbraten. Den Weißwein aufgießen und das Ganze auf niedriger Stufe kochen lassen, bis der Wein verdampft ist.
– Den Boden und die Seiten einer ofenfesten Form (oder mehrere kleine Schalen) mit einer halbierten Knoblauchzehe einreiben. Den Reblochon (inkl. der Kruste) in 4 bis 5 mm dicke Scheiben schneiden.
– Den Zwiebel-Speck-Mix in die Form füllen, dann abwechselnd eine Schicht Kartoffeln und Käse übereinander legen. Die letzte Schicht sollte aus Reblochon-Scheiben bestehen. Das Ganze mit Pfeffer und Salz bestreuen und dann mit Crème-fraîche oder Sahne übergießen. 25 bis 30 Minuten im Backofen goldbraun werden lassen.
Dazu grünen Salat und Weißwein aus Savoyen reichen.
Bon appetit!
Vegetarischer Tipp: anstatt Speck Champignons nehmen.
Praktisch: Auflaufform rechteckig von der französischen Firma Le Creuset; optimal zum Backen und Gratinieren, sehr robustem, aus SteinzeugIhr könnt die hier online kaufen.
Kochbuch-Tipp:
„Französich kochen mit Aurélie: Meine Lieblingsrezepte“ für 19,99€ – online bestellen – Aurélie Bastian, Bassermann Inspiration
Auch interessant :
Fondue oder Raclette: was ist die grössere Kalorienbombe
Sonnenterrassen in den französischen Alpen
Tipps in Savoyen
Andere Rezepte von Carole
Keine Reaktionen