In diesem Herbst kommen ein paar wirklich gute französischsprachige Filme in die deutschen Kinos: zum Beispiel der Gewinner der Goldenen Palme in Cannes sowie ein Top-Film mit Juliette Binoche. Aber auch ein neuer Film des Regieduos von Intouchables. Und dann gibt es noch ein paar weitere schöne Überraschungen, die ihr euch unbedingt im Kalender vormerken solltet!
Anatomie d’une chûte (Anatomie eines Falls) – ab 2. November
Dieser Film wurde in diesem Jahr mit der Goldenen Palme in Cannes ausgezeichnet. In den französischen Kinos hat er sich schon zu einem echten Kultfilm entwickelt – mit inzwischen 1 Mio. Zuschauern! Anatomie d’une chûte ist Krimi, Gerichtsfilm und psychologisches Beziehungsdrama in einem. Die schauspielerische Leistung der Darsteller – vor allem von Hauptdarstellerin Sandra Hüller – scheint ausgesprochen gut zu sein.
Une Année Difficile (Black Friday for Future) – ab 28. Dezember
Das ist die neueste Komödie des Regieduos Toledano und Nakache, bekannt von Intouchables, Hors normes und C’est la vie. Zwei junge Schulabbrecher schließen sich einer Gruppe von Umweltschützern an, tun dies aber eher wegen des Freibiers und der hübschen Mädchen als aus politischer Überzeugung. Werden sie sich noch für die Sache begeistern können? Die Schauspielern Pio Marmaï und Jonathan Cohen sind wirklich urkomisch.
Napoleon – ab 22. November
Kein französischer Spielfilm, aber einer mit einem sehr französischen Thema. Ridley Scott wagte sich an das Thema Napoleon und besetzte die Hauptrolle mit Joaquin Phoenix. Der Film hat eine Altersfreigabe ab 16 Jahren, ist also offenbar ziemlich blutig. Dennoch sind wir schon gespannt, welche Vision der amerikanische Regisseur von dem französischen Kaiser hat, über den so viele Biografien geschrieben wurden.
Un Pot-au-Feu (Geliebte Köchin) – ab 29. Februar 2024
Dieser Kostümfilm mit Juliette Binoche und Benoît Magimel bekam viele lobende Kritiken in Cannes! Der französisch-vietnamesische Regisseur Trần Anh Hùng hat einen elegant gefilmten Spielfilm über einen Feinschmecker im 19. Jahrhundert und seine Köchin gedreht, bei denen die Liebe buchstäblich durch den Magen geht. Nach Meinung fast aller Rezensenten ist dies ein visuelles Fest der dampfenden Pfannen-Romantik. Der Originaltitel des Films lautet La Passion de Dodin Bouffant. Zum Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=fD4N3Q8bfyw
AUCH INTERESSANT:
Lupin, 3. Staffel auf Netflix!
7 Filme, die in Frankreich spielen
12 französische Top-Filme zum Anschauen zu Hause
Keine Reaktionen