Seit Anfang 2025 hat Paris je t’aime, das Pariser Tourismusbüro, alle Beratungsschalter geschlossen. Der Grund dafür? Touristen suchen immer seltener ein zentral gelegenes Fremdenverkehrsbüro auf. Die Stadt hat nun einen Mix aus neuen Informationsdiensten eingeführt: eine umfangreichere Website, eine praktische App, einen „Concierge-Service“ sowie 30 neue Infostellen, verteilt über die ganze Stadt.
Neues Pariser Informationsnetzwerk
Während der Olympischen Spiele in Paris, die glücklicherweise problemlos verlaufen sind, kam das offizielle Fremdenverkehrsamt zu folgender Einsicht: Die kleinen dezentralen Informationsstellen, an denen die Menschen spontan vorbeikommen, haben noch immer eine wichtige Funktion. „Paris je t’aime 2025“ hat deshalb ein ganzes Netz an Infostellen in der ganzen Stadt eingerichtet, und zwar in bereits bestehenden Zeitungskiosken. Im Januar 2025 gab es bereits rund 30 dieser neuen Anlaufpunkte; bis Ende des Jahres sollen es insgesamt 50 sein. Die Kioskbesitzer wurden zu diesem Zweck extra geschult und können somit Fragen von Touristen fachkundig beantworten. Sie verkaufen auch den Paris PassLib‘ – City Pass (ein Pass für 3 bis 6 Besuche in Museen oder anderen Sehenswürdigkeiten).
Zeitungskioske und ein QR-Code
Die teilnehmenden Kioske sind an den grünen Schildern mit der Aufschrift „Par ici, bienvenue My Paris je t’aime“ sowie an großen Plakaten mit einem QR-Code zu erkennen. Die zwei zentral gelegensten Kioske sind: der Kiosk Musée d’Orsay-Paris je t’aime (2 rue de la Légion d’Honneur, 7. Arr.), neben dem gleichnamigen Museum, sowie der Kiosk Trocadéro-Paris je t’aime (120 avenue Kléber, 16. Arr.) gegenüber dem Eiffelturm. Alle andere Infostellen findet ihr über diesen Link. Außerdem können Touristen den auf den Plakaten abgebildeten QR-Code nutzen, um die Online-App von Paris je t’aime zu öffnen.
Pariser Online-App mit GPS-Tools
Die Internet-App Myparisjetaime, abrufbar über www.my.parisjetaime.com, setzt auf eine GPS-Lokalisierung. Damit könnt ihr auf einer interaktiven Karte sehen, welche touristischen Attraktionen und Einrichtungen sich gerade in eurer Nähe befinden. Die Informationspunkte von „Paris je t’aime“ sind dort ebenfalls verzeichnet. Darüber hinaus bietet diese Internet-App interessante Rundgänge durch verschiedene Stadtviertel in französischer und englischer Sprache an. Die App gibt es übrigens auch in einer „barrierefreien Variante“ für Besucher mit visuellen Einschränkungen (größere Buchstaben) und – über Filter auswählbar – für Menschen mit unterschiedlichen Handicaps. So werden alle Informationen auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten.
Die Website „Paris je t’aime“
Die App fürs Handy ist eine praktische Ergänzung zur Website Paris je t’aime . Letztere wird von Paris-Besuchern vor allem vor ihrem Besuch genutzt. Auf der Website findet ihr zahlreiche Blogs mit Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten, aktuellen Ausstellungen und verschiedenen anderen Themen wie Shopping und Pariser Nachtleben. Auf der Website gibt es ebenfalls einen Stadtplan, und man kann direkt Tickets für verschiedene Touren bestellen.
Concierge-Service: auch per Telefon oder App erreichbar
Weiterhin hat „Paris je t’aime“ eine sog. Conciergerie eingerichtet. Das ist ein Servicedienst, der während der Bürozeiten (täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr) für eine persönliche Beratung zur Verfügung steht. Ihr erhaltet dort touristische Informationen unter der Telefonnummer +33 (0)1 49 52 42 81 oder über WhatsApp unter der gleichen Nummer. Ihr könnt aber auch eine E-Mail senden an concierge@parisjetaime.com. Keine Chatbots! Ihr bekommt Antworten von echten Menschen. Telefonisch wird euch auf Französisch oder Englisch geantwortet, schriftlich (per App oder E-Mail) könnt ihr eure Frage auch auf Deutsch stellen (die Mitarbeiter übersetzen dann die Frage und antworten mit KI).
Ein Nepp-Tourismusbüro hinter dem Louvre!
Dieses neue Pariser Informationsnetz bietet viele neue Möglichkeiten. Ob ihr euch digital orientieren oder lieber ein persönliches Gespräch mit einem Kioskbesitzer vor Ort führen möchtet – es gibt mehrere Möglichkeiten! Doch aufgepasst: Die offiziellen Informationsstellen des Pariser Fremdenverkehrsamtes sind immer mit dem grün-weißen Logo „Paris je t’aime“ gekennzeichnet. Auf der hinteren Gebäudeseite des Louvre (neben dem Café-Restaurant Le Fumoir) befindet sich ein Geschäft namens Paris Tourisme, das Führungen anbietet. Doch das hat nichts mit dem Fremdenverkehrsamt der Stadt zu tun!
AUCH INTERESSANT:
Top 25 Paris mit Kindern
Neue Schnellverbindung: mit dem ICE von Berlin nach Paris in 8 Stunden!
21 Tipps für die Pariser Metro
Den Eiffelturm besuchen: 10 praktische Tipps
Keine Reaktionen