Der Aufmarsch der Tiny Houses ist nicht mehr zu stoppen! Diese kleinen (mobilen) Häuschen richten sich schon lange nicht mehr nur an Studenten, Weltenbummler und less-is-more-Fans. Inzwischen kann man sie sogar als Ferienhaus buchen. Schaut euch diese Mini-Häuser mal an …
Groß, größer, am größten – das war lange Zeit das Motto für einen Urlaub im Ferienhaus. Doch inzwischen zeigt sich ein wachsender Trend zum „less is more“. In den vergangenen Jahren tauchten immer mehr Tiny Houses auf, die auch als Ferienhäuser immer beliebter werden. Diese Mini-Unterkünfte sind meist kleiner als 46 Quadratmeter und sie sprechen diejenigen Urlauber an, die nicht viel Platz brauchen, einen kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen sowie autark sein möchten. So klein sie auch sind, Tiny Houses bieten alles, was man für den Urlaub braucht: Wohnraum, kleine Küche, Schlafbereiche, Badezimmer(chen) – alles ist da!
Ein weiterer Vorteil des relativ kleinen Wohnraumes und der Mobilität: So ein kleines Haus lässt sich leicht in den schönsten Naturgebieten niedersetzen. Das haben einige schlaue Franzosen auch tatsächlich gemacht. Und das Beste ist: Die Tiny Houses sind ganz einfach über Booking.com zu buchen. Diese Perlen haben wir dort gefunden:
Nord-Pas de Calais
Tiny House de l’Aa
Tiny House de l’Aa liegt in Nord Pas de Calais, (lest hier, warum Josee und Carole von dieser Region so begeistert waren) im Dorf Bourthes, nur 22 km vom wunderschönen Montreuil-sur-Mer und 35 km vom Badeort Le Touquet-Paris Plage entfernt. Das nigelnagelneue Häuschen bietet 1 Schlafzimmer, eine Küchenzeile mit Ofen, ein Bad sowie WLAN und Flatscreen-TV. Ihr könnt den schönen Garten nutzen, in dem sogar ein Grill steht. Geeignet für 2 Personen, weitere Infos & Preise.
Normandie
Tiny House “Les Vallées”
In Saint-Quentin-sur-le-Homme, mit dem Auto nicht weit vom prachtvollen Mont Saint Michel entfernt, findet ihr das charmante Tiny House “Les Vallées”. Zwar ist das Häuschen nicht groß, doch ihr findet dort alles Wichtige vor: eine komplett ausgestattete Küche, eine Terrasse und einen hübschen Garten für Naturfreunde. Ideal für ein Wochenende auf dem Lande – mit Komfort und einem festen Dach über dem Kopf. Für max. 2 Personen + 1 Kind, weitere Infos & Preise.
Tiny House Honfleur
Zugegeben, dies ist kein Haus auf Rädern, doch es ist klein und steht an einem wunderbaren Flecken: im hübschen Küstenort Honfleur in der Normandie, nur ein paar Gehminuten vom alten Hafen entfernt! Das Ferienhaus bietet 2 Schlafzimmer, 1 Bad und eine komplett ausgestattete Küche mit Spülmaschine und Herd. Es gibt sogar einen Wohnraum mit Flatscreen-Fernseher sowie eine Wachmaschine. Ach ja, nicht zu vergessen: Auch eine Terrasse gehört zum Häuschen. Für max. 4 Personen, hier findet ihr weitere Infos & Preise.
Bretagne
Tiny House sur la Côte Bretonne
Gibt es was Schöneres als … ein Häuschen am Strand! Dieses Prachtexemplar steht in der westlichen Bretagne, zwischen Roscoff und Morlaix, und bietet 2 Schlafzimmer, eine komplett ausgestattete Küche und ein Badezimmer mit Dusche zur Verfügung. Etwas gewöhnungsbedürftig (aber umweltbewusst!) ist die Trockentoilette mit Sägespänen. Gewonnen! Dieses Tiny House ist unser Favorit – auf genau dieser Terrasse möchten wir jetzt am liebsten sitzen! Und es gibt sogar einen Grill! Für max. 4 Personen, weitere Infos & Preise.
Dordogne
Tiny House Lumen
In Riocaud – rund 30 km südwestlich von Bergerac – steht das Tiny House Lumen mitten im Grünen zwischen Bäumen. Die Eigentümerin Jeremy hat es selbst gebaut und 1 Schlafzimmer, eine Küchenzeile und 1 Bad eingerichtet. Auf der Terrasse könnt ihr die Umgebung genießen, die sich übrigens sehr gut für Radtouren eignet. Tipp: Kommt mit dem Flugzeug nach Bergerac, ideal für einen (Frühlings-)Trip! Das Haus bietet 2 Personen Platz, weitere Infos & Preise.
Text: Josee Schouten, Fotos: booking.com
Keine Reaktionen