Aveyron – 31 Einw./km2
In diesem ländlichen Departement im Norden Okzitaniens könnte man mit Kanonenkugeln um sich schießen, ohne jemanden zu treffen. In dieser schönen, schroffen Landschaft versteckten sich schon die Ritter des Templerordens – und zwar in den Bergen von Larzac. Falls es euch dort zu still ist, könnt ihr immer noch die nahegelegenen Städtchen Millau und Toulouse aufsuchen.
Meuse – 30 Einw./km2
In diesem Departement im früheren Lothringen wohnen auf 6.200 km2 lediglich 189.000 Menschen. Zum Vergleich: In Südwestfalen (ungefähr die gleiche Fläche) leben 1,43 Millionen Einwohner.
Gers – 30 Einw./km2
Dieses sehr schöne, ländliche Gebiet im Südwesten Frankreich haben wir schon des Öfteren als Ferienregion für Ruhesuchende empfohlen. Der größte Ort ist Auch mit 22.000 Einwohnern.
Nièvre – 30 Einw./km2
Die ruhigste Region der Bourgogne! Wälder, Wiesen, Felder, Obstbaumgärten …
Haute-Marne – 30 Einw./km2
Auch im Champagne-Gebiet nerven keine Nachbarn. Das am dünnsten bevölkerte Departement hier ist Haute-Marne, in dem nur kleine Städtchen wie Langres und Bourmont liegen.
Bourmont, Haute Marne
Hautes-Alpes – 25 Einw./km2
In dem höher gelegenen Gebiet rund um die Alpenstadt Gap befinden sich rund 170 Gemeinden, von denen die meisten miniklein sind. So zählt Saint-Veran, das höchstgelegene Dorf Europas, nur 290 Einwohner.
Cantal – 25 Einw./km2
Ah, die schöne Auvergne! Ruhe und Platz findet ihr im Cantal genug, denn dort gibt es außerhalb der Ortschaften wie Saint-Flour, Aurillac und Murat fast nur weite Ebenen oder Felder.
Alpes-de-Haute-Provence – 25 Einw./km2
Unweit der Metropole Nizza liegt – im höher gelegenen Hinterland der Alpes-de-Haute-Provence – eines der am dünnsten besiedelten Gebiete Frankreichs. Die Hälfte der Dörfer dort hat weniger als 200 Einwohner.
Valensole – Alpes-de-Haute-France
Creuse – 25 Einw./km2
In diesem idyllischen, grünen Departement im früheren Limousin gibt es tatsächlich mehr Kühe als Menschen: über 400.000 Rinder auf 120.000 Einwohner!
Lozère – 21 Einw./km2
Doch die allerruhigste Region ist die Lozère, in der die schönen Cevennen liegen! Der Handy-Empfang ist hier miserabel, doch dafür könnt ihr die unberührte Natur viel besser genießen!
Quelle: Angaben von INSEE (2016). Die komplette Übersicht findet ihr hier
Karte mit denjenigen Departments, in denen mehr Kühe als Menschen wohnen
ZUM WEITERLESEN:
Die neuen Regionen Frankreichs, und was man darüber wissen sollte
Keine Reaktionen