Die einen lieben, die anderen hassen den Film. Auch wenn man sich für das honigsüße, typisch amerikanische Drehbuch der Netflix-Serie „Emily in Paris“ nicht begeistern kann, so sind die schönen Aufnahmen aus Paris auf jeden Fall das Reinschauen wert!
Fans haben die 3. Staffel von Emily in Paris auf Netflix in einem Zug verschlungen und zählen bereits die Tage bis zum Erscheinen von Staffel 4. Wie gerne würden wir mit der Filmcrew durch Paris schlendern – zu all diesen wunderschönen Drehorten! Und wir sind nicht die Einzigen … Dank der Erfolgsserie erleben die Pariser Makler in diesen Tagen den „Emily-Effekt“. Massen von Briten und Amerikanern träumen derzeit von einem eigenen, typisch französischen Wohnsitz in der Hauptstadt – à la Emily.
Diese Drehorte erscheinen regelmäßig in allen Staffeln von Emily in Paris:
1. Emilys Appartement: Place de l’Estrapade (Quartier Latin)
Zusammen mit ihrer Freundin Mindy wohnt Emily in einem (auffällig großen …) chambre de bonne (Dienstmädchenzimmer) im Obergeschoss eines stattlichen Gebäudes am Place de l’Estrapade. Dieser Platz wiederum liegt mitten im Quartier Latin, hinter dem Panthéon und nahe der Universität Sorbonne.
Place de l’Estrapade (5e arron.)
2. Chez Lavaux (Gabriëls Restaurant)
Und natürlich möchten wir am liebsten auch bei Chez Lavaux essen, dem Restaurant von Gabriel! Und auch das gibt es in echt, nur trägt es den Namen Terra Nera. Seit dem Serienstart von Emily hat sich das Restaurant (mit italienischer Küche!) zu einem echten Hotspot in Paris entwickelt! Wo es zu finden ist? Auch im Quartier Latin, 18 Rue des Fossés Saint-Jacques, ganz in der Nähe des Wohnsitzes von Emily!
Restaurant Terra Nera, 18 Rue des Fossés Saint-Jacques (5e arron.)
3. Place de Valois
Auf dem Place de Valois, neben dem Louvre, ist Emily täglich bei der Arbeit anzutreffen. Das Marketingunternehmen Savoir existiert allerdings nicht. Echt ist jedoch der kleine Platz, an dem es ansässig sein soll. Wer so wie Emily dort zu Mittag essen möchte, der kann in der Nähe bei Le Bistro Valois vorbeischauen.
Bistro Le Valois, 1 place Rio de Janeiro (1e arron.)
4. Jardin du Palais Royal
Wenn Emily nicht auf dem Place de Valois rumhängt, dann ist sie im benachbarten Park Jardin du Palais Royal anzutreffen. Neben dem Springbrunnen auf einer Bank, oft mit ihrer Mitbewohnerin Mindy. Oder sie gehen zusammen in das – mit einem Michelin-Stern ausgezeichnete – Restaurant Le Grand Véfour. Sofern es ihr gelungen ist, einen Tisch zu bekommen … (ja, Reservieren ist auch im wirklichen Leben immer eine gute Idee!)
Le Grand Véfour, 17 rue de Beaujolais (1e arron.)
5. McDo auf den Champs-Élysées
Es ist nicht zu übersehen, dass die erste Folge von Staffel 3 von McDonald’s gesponsert wurde. Eine gute und eine schlechte Nachricht: Die Filiale auf den Champs-Élysées ist im wirklichen Leben weit weniger schick. Aber das „McBaguette“, das Emily und Gabriel fröhlich zusammen mampfen, gibt es tatsächlich im französischen McDonald. In der Filiale auf den Champs-Elysées kann man derzeit sogar ein „Emily in Paris“-Menü bestellen.
McDonalds, Avenue des Champs-Élysées 140 (8e arron.)
6. Parc des Buttes-Chaumont
In Staffel 3 sieht man Emily und Alfie, wie sie an einem der grünsten Flecken von Paris romantisch picknicken: im hügeligen Park Buttes-Chaumont. Den Tipp hatten sie bestimmt von uns, denn das ist einer unserer Lieblings-Picknickplätze in Paris ; )
Parc des Buttes-Chaumont, 1 Rue Botzaris
7. La Piscine Molitor
Das Molitor – ein im Jahr 1929 eröffnetes und ganz im Art-déco-Stil erbautes Schwimmbad – ist eine echte Traum-Location. Ganze 60 Jahr lang war dies das beliebteste Schwimmbad von Paris und in den Krisenjahren machten es Graffiti-Künstler zu ihrem Treffpunkt. Seit der Renovierung im Jahr 2014 wurde es zum Fünf-Sterne-Hôtel Molitor umgewandelt. Tolle Sache: Die Umkleidekabinen rund um den Pool dürfen weiterhin von Künstlern als Mini-Ateliers genutzt werden. Dort einen Tag lang am Pool wie Emily und Mindy herumliegen? Oui, c’est possible … aber dafür müsst ihr leider auch ein Hotelzimmer buchen.
Hôtel Molitor Paris, 13 rue Nungesser et Coli (16e arron.)
8. Musée d’Orsay
Das Museum, in dem Camille und Gabriel ihr erstes Rendezvous hatten und das in der neuesten Staffel viele nostalgische Erinnerungen weckt. Im Musée d’Orsay (ein ehemaliger Bahnhof) findet ihr zahlreiche Werke französischer Künstler des 19. Jahrhunderts, u. a. von Monet, Renoir und Degas. Nicht verpassen: das Museumcafé L’horloge du musée d’Orsay im 5. Stock, wo ihr mitten durch die frühere Bahnhofsuhr nach draußen schauen könnt.
Musée d’Orsay, 1 rue de la Légion d’Honneur (7e arron.)
9. Le Mur des Je t’aime in Montmartre
Die Ex-Turteltäubchen Gabriel und Emily besuchen zusammen Le Mur des je t’aime im Viertel Montmartre, wo in 300 Sprachen (auch in Deutsch) „Ich liebe dich“ auf einer Mauer steht. Die Mauer befindet sich in einem kleinen Park am Place des Abbesses. Wetten, dass hier nun noch öfter um die Hand angehalten wird als je zuvor?
Square Jehan Rictus, Montmartre (18e arron.)
10. La Boulangerie Moderne
Emily bestellte dort in Staffel 1 ihr erstes pain au chocolat. Auch in der dritten Staffel besucht sie La Boulangerie Moderne noch regelmäßig. Diese Bäckerei gibt es wirklich und sie befindet sich an dem Platz, an dem Emily „wohnt“ (siehe oben). Man muss allerdings eine Weile anstehen, wenn man selbst so eine Leckerei möchte. Denn seit dem Emily-Erfolg gehen die süßen (Schokoladen-)Brötchen bei den Touristen weg wie warme Semmeln.
La Boulangerie Moderne, 16 rue des Fossés Saint-Jacques (5e arron.).
Und diese Locations in Paris waren in der zweiten Staffel neu zu entdecken:
11. Café Marly neben dem Louvre
Wir sehen Emily mit Camille und Sylvie auf einer schicken Terrasse beim Mittagessen – im Hintergrund ist die Louvre-Pyramide zu sehen. Der Drehort ist das seit Jahren beliebte Café Marly. Auch wir haben das Lokal in unserem Louvre-Artikel als Lunch-Adresse empfohlen.
Le Café Marly, 93 Rue de Rivoli
12. Kaufhaus La Samaritaine
Maison Lavaux beauftragte die Marketingagentur Savoir, bei der Emily arbeitet, einen event an einer einzigartigen Location zu organisieren. Zum Glück können auch wir dort mal vorbeischauen, denn es handelt sich um ein Stockwerk des erst kürzlich komplett renovierten und wiedereröffneten Kaufhauses La Samaritaine, über das wir schon im Juli 2021 berichtet haben.
Nach der Veranstaltung folgt eine romantische Szene auf dem Dach, bei der Emily und Alfie vor der abendlichen Skyline von Paris zu sehen sind. Das Ganze wurde auf der vermutlich schönsten Dachterrasse von ganz Paris gedreht, Le Tout Paris, die zum Restaurant des Luxushotels Cheval Blanc gehört, gelegen im obersten Stockwerk von La Samaritaine.
13. Hôtel Plaza Athénée
In dieser vorläufig letzten Folge trinken Sylvie und ihr Mann Laurent eine Tasse Kaffee in einem wahnsinnig tollen und mega-schicken Pariser Restaurant. Hier würde ich am liebsten auch einen Café Crème bestellen! Dabei handelt es sich um die Lounge des luxuriösen Hôtel Plaza Athénée bei den Champs Elysées.
Plaza Athénée, 5 Avenue Montaigne
14. Château de Versailles
Und zum Schluss natürlich das pièce de résistance: die Modenschau in einem der prachtvollen Säle von Château de Versailles. Am liebsten würde man sofort den Koffer packen, um sich auch in den Glanz und Glamour zu hüllen, der regelrecht vom Bildschirm heraussprüht. Falls ihr tatsächlich gleich losziehen solltet, hier schon mal unsere Tipps für einen Versailles-Besuch.
16. ROXIE
Freundin Mindy bekommt als Toilettenfrau die Chance, in einem Nachtclub aufzutreten. Dort singt sie traumhaft schön. Das Ganze wurde im ROXIE im 8. Arrondissement gedreht.
Roxie, 23 Rue de Ponthieu
Text: Josee Schoutenen und Martine Hollenberg, Bild:Depositphotos en ©Netflix
Keine Reaktionen