Les 3 Vallées – Chez Pépé Nicolas bei Les Menuires
Eine echte Institution im Skigebiet Les 3 Vallées ist Chez Pépé Nicolas, ein gemütliches Chalet an den Pisten zwischen Les Menuires und Val Thorens. Schon seit den 1950er-Jahren empfängt hier ein und dieselbe Familie ihre Gäste auf eine sehr herzliche und geschmackvolle Art und Weise. Man sitzt auf einer Holzterrasse zwischen den Milchkannen neben dem früheren Bauernhof. Zum Kaffee oder zur heißen Schokolade könnt ihr die allerleckerste tarte aux myrtilles der französischen Alpen genießen.
Tignes – Le Panoramic
In Bezug auf ein schönes Alpenpanorama hat man hier den Logenplatz: Die XL-Terrasse von Le Panoramic in Tignes bietet tatsächlich ein 360-Grad-Panorama mit Blick auf das Skigebiet und die schönsten Berggipfel der Haute Tarentaise. Ein Wahnsinns-Gastrokonzept in 3.032 Metern Höhe, denn neben der gigantischen Terrasse hat Chefkoch Jean-Michel Bouvier diverse Restaurant-Bereiche mit unterschiedlichen Niveaus eingerichtet: Die Bandbreite reicht von to-go, Café-Patisserie bis zu gehoben – alles frisch zubereitet! Es gibt sogar einen kleinen Shop mit Lifestyle-Produkten. In der Kantine bekommt ihr für 9 € ein halbes, gebratenes Hähnchen, das ihr wunderbar zusammen mit einem Glas Wein der Region genießen könnt. Du pur bonheur!
Val Thorens – Le Chalet de la Marine
The place to be in Val Thorens! Das Top-Restaurant in einem traditionellen Chalet hoch oben an der Skipiste lockt mit einer gemütlichen Atmosphäre und einer kuscheligen Einrichtung. Auch die große Terrasse ist zum Niederknien! Sie umgibt das Chalet an drei Seiten und umfasst außerdem zwei Stockwerke (unten fürs Bistro/den Selbstbedienungsbereich, oben fürs Restaurant). Im Freien findet ihr also immer ein gutes Plätzchen bei Chalet de la Marine fürs Mittagessen, eine Tasse Kaffee oder – allez, es war ein schöner Skitag – einen großen Cocktail. Und manchmal wird dieser auch noch von Live-Musik begleitet.
Les 2 Alpes – Le Diable au Cœur
Eine wirklich schöne Terrasse in Les 2 Alpes findet ihr an der Skipiste beim Restaurant auf 2.400 Höhenmetern, von der ihr eine prima Aussicht auf den Parc National des Ecrins und die hohen Berggipfel von La Muzelle habt. Terrasse ist untertrieben – es sind bei Le Diable au Cœur gleich mehrere, alle in der Sonne. Ein guter Treffpunkt, denn auch Nicht-Skifahrer gelangen mit der Gondel hierher. Neben einer umfangreichen Getränke- und Snackkarte (tartines, panini) gibt es auch eine Bistrokarte (bistronomique!) mit frisch zubereiteten Gerichten, überwiegend aus regionalen Zutaten.
Unser Tipp für den Abend:
Les Portes du Soleil – Weinbar La Chaudanne in Morzine
Die Dörfer des Skigebietes Portes du Soleil (Les Gets, Châtel, Morzine) bieten sowieso viele schöne Ausgehmöglichkeiten, doch diese neue Weinbar in Morzine sticht noch einmal heraus! In einem Kellergewölbe werden Charcuterie- und Käseplatten zusammen mit Weinen aus Savoyen und 10 weiteren französischen Weingebieten serviert. Sogar Korsika wurde in die beeindruckende Weinauswahl mit aufgenommen. Die sehr netten Bedienungen helfen gerne bei der Wahl des passenden Weins.
AUCH INTERESSANT
10 aussergewöhnliche Unterkünfte im Schnee
Traditionelle Skidörfer in großen Skigebieten
Wellness-Oasen in den französischen Alpen
5 charmante französische Skiort
Fotos : Carole Gölitz, Josee Schouten, Offices de Tourisme Morzine et Les 2 Alpes
Keine Reaktionen