Es gibt für alles ein erstes Mal … Ich habe doch tatsächlich einen Segeltörn auf dem Viermaster StarFlyer gebucht, einem der drei Segelschiffe der Reederei Star Clippers, welche diverse Törns im Mittelmeer anbietet. Dabei war ich immer diejenige, die von sich behauptet hat, dass Kreuzfahrten nichts für sie wären: zu passiv, zu massiv und zu überladen von gelangweilten reichen Amerikanern. Eine Annahme, die lediglich auf zu vielen Traumschiff-Folgen und dem Anblick riesiger Kreuzfahrtschiffe in der Lagune von Venedig beruhte. Aber das hier ist etwas ganz anderes – davon bin ich felsenfest überzeugt. In Bezug auf das Publikum, den Trubel und sicherlich auch hinsichtlich der Lautstärke, denn die maximale Belegung dieses Segelschiffs beträgt nur 166 Passagiere. Das ist schon etwas anders als die Queen Mary, die Platz für 2.600 Reisende bietet!
Eine Traumroute: an der Côte d’Azur und Korsika entlangsegeln
Einer der Gründe, die mich überzeugten, war die neue Route: Sie führt größtenteils an Korsika vorbei. Das versetzte mich sofort in Hochstimmung! Schließlich habe ich die Île de Beauté schon mehrmals mit dem Auto und sogar mit dem Fahrrad erkundet. Doch wie toll wäre es, meine Lieblingsinsel vom Wasser aus kennenzulernen? Von Cannes als Startpunkt geht‘s weiter nach Portofino (Italien), dann L’Île-Rousse – Calvi – Plage Saint-Antoine (alles Korsika) und anschließend Richtung Côte d’Azur, nach Saint-Raphaël und Saint-Tropez. Von dort aus segeln wir zurück nach Cannes. Eine perfekte Tour de Mediterrannée!
Le grand départ … und das mit Stil!
Tenderboote bringen uns vom Hafen von Cannes zur Star Flyer, die dort vor Anker liegt. Die Star Flyer ist ein schickes, im Stil der tall ships (Clipper) von Hand erbautes Segelschiff. Solche Schiffe waren bis zum Ende des 19. Jahrhunderts in Gebrauch. Die Star Flyer ist 115 Meter lang und kann bis zu 16 Segel hissen. Leider werden wir das nicht erleben, denn die Strecken auf dieser Route sind dafür zu kurz, so erklärt es mir der Kapitän.
Zusammen mit seiner Crew begrüßt er uns und – wie es Tradition ist – werden wir alle auf das Oberdeck eingeladen, um das Hissen der Segel zu beobachten. Dies geschieht unter den magischen Klängen von Vangelis’ Conquest of paradise. Ein echter Gänsehaut-Moment. Übrigens findet dieses Ritual immer an demjenigen Abend statt, an dem das Schiff zur nächsten Reise aufbricht.
It’s not about the destination, but it’s all about the journey
An Bord sind 75 Besatzungsmitglieder, die uns (120 Passagiere) auf Kurs halten und uns rundum verwöhnen. Zusammen mit meiner Reisebegleitung beginnen wir jeden Morgen mit einer Stunde Yoga an Deck, bevor wir uns am reichhaltigen Frühstücksbuffet stärken. Ich klettere (gesichert) in die Seile, um einen traumhaften Blick aus dem Krähennest zu genießen. Eine Aktivität, für die einige der Gäste begeistert Schlange stehen, während andere nicht den Mut aufbringen können. Ziemlich hoch, ziemlich angsteinflößend, aber supercool!
Ansonsten plätschert das Leben an Bord in einem angenehmen Urlaubstempo dahin. Wir entspannen uns am Pool und essen im stilvollen Restaurant zu Mittag. Während wir uns unserem nächsten Ziel nähern, genießen wir die fantastischen Ausblicke auf die Küste und die Hafenstädte. Jeden Tag erwartet uns eine Überraschung! Und neugierig, wie ich bin, will ich so viel wie möglich sehen und unternehmen. Durch die mondänen Straßen von Portofino schlendern und mit einem Aperitif am Kai den Ausflug beenden, auf die Burg von Calvi klettern und mit einer fantastischen Aussicht belohnt werden. Das Louis de Funes-Museum in Saint-Raphaël besuchen, einen langen Strandspaziergang an der Plage de Pampelonne in der Nähe von Saint-Tropez unternehmen … Zurück an Bord machen wir uns dann für das Abendessen fertig und freuen uns darauf, was der Abend noch bringt.
Eine ganze Palette an internationalen Gästen
Doch zurück zum Segeltörn und meinen Vorurteilen. Also, langweilig ist es auf keinen Fall, aber kommen wir mit den anderen Gästen gut aus? Und was sind ihre Beweggründe, auf diesem Luxus-Segelschiff mitzufahren? Wir lernen Amerikaner, Kanadier, Deutsche, Engländer, Südafrikaner, Belgier und Niederländer beim Frühstück, Mittag- und Abendessen kennen, wo wir alle zusammen an einem Tisch sitzen. Eine gute Gelegenheit, um schnell mit anderen Gästen in Kontakt zu kommen.
Schon bald hören wir viele interessante Geschichten, wie die des niederländischen Paares Tijs und Alla, die ihre Hochzeitsreise nach 30 Jahren auf genau demselben Schiff wiederholen. Oder diejenige der Engländerin Joannie, für die es die erste Reise allein nach dem Tod ihres Mannes ist und die sich von der schüchternen Witwe in eine echte dancing queen verwandelt (mit unserer Unterstützung :-)).
Jeden Abend Sternenbeobachtung und Tanz auf der Außenterrasse
Die Tropical Bar auf dem Außendeck ist nach dem Abendessen ein wahrer Schmelztiegel unterschiedlichster Gäste, die sich von Tischpartnern in eifrige Quizspieler oder swingende Rocker verwandeln. Jeden Abend organisieren der Kreuzfahrtdirektor Carlos und seine Crew etwas, danach folgt DJ Manuel mit seiner mitreißenden Tanzmusik. Dafür sind wir immer zu haben! Ja, meine anfänglichen Vorurteile („Dafür sind wir zu jung, das ist zu langweilig und passiv“) schmelzen jeden Tag unter der prallen Sonne an Deck ein wenig mehr dahin. Und als der Food & Beverage-Manager auf unseren Wunsch hin unterwegs Passionsfrüchte kauft, damit Barmann Clifford für den Rest der Woche Pornstar-Martinis machen kann, fühlen wir uns tatsächlich wie zwei echte Kreuzfahrtdiven. Ich habe meine Meinung geändert und kann bestätigen: La vie est belle auf der Star Flyer!
Praktisches rund um die Segeltörns von Star Clippers
Über Star Clippers
Star Clippers ist ein Anbieter für luxuriöse Segelkreuzfahrten mit 3 beeindruckenden Segelschiffen. Jeder Clipper verfügt über ein Teakholzdeck, komfortable Kabinen, einen Swimmingpool, eine Tropical Bar und ein legeres Restaurant. Wir fanden das ganze Arsenal an Leinen (Tauen) an Deck und die vielen Masten sehr beeindruckend und auch etwas nostalgisch. Die Star Flyer und die Star Clipper haben eine angenehme Größe und bieten bis zu 166 Gästen Platz, die Royal Clipper kann 227 Gäste aufnehmen. Die überschaubare Größe unseres Schiffs empfanden wir als sehr angenehm. Und wir waren erstaunt, wie schnell man andere Leute und das Personal kennenlernt. Nach 2 Tagen wussten die Mitarbeiter genau, welchen Kaffee wir wollten.
Übersicht: die Routen und Startpunkte
Star Clippers bietet im Sommer mehrere Routen im Mittelmeer an, die von Kreuzfahrten entlang der Küsten von Spanien, Frankreich, Italien, Portugal, Malta, Griechenland, Kroatien und Montenegro reichen. In diesem Sommer gibt es 7 Reisen mit Schwerpunkt Korsika. Außerdem werden Themenkreuzfahrten angeboten, z. B. der Große Preis von Monaco oder Les Voiles de Saint-Tropez. Im Winter fahren die Schiffe in die Karibik und nach Mittelamerika. Das Personal an Bord spricht hauptsächlich Englisch, aber es wird auch in Französisch und Deutsch kommuniziert.
Genügend Zeit, um jeden Ort zu erkunden
Gesegelt wird meistens in der Nacht, sodass ihr in der Regel am Morgen am nächsten Ziel ankommt. Dort habt ihr den ganzen Tag Zeit, um alles auf eigene Faust zu erkunden. Zum Teil könnt ihr auch vor Ort einen Roller oder ein Auto mieten. Wenn ihr an einem Strand anlegt, stehen Wassersportgeräte wie Kajaks oder Surfbretter bereit. Ein weiterer Vorteil – vor allem in der Hochsaison – ist, dass ihr eine Stadt (wie Saint-Tropez) schnell und problemlos erkunden könnt, ohne nervige Staus und Parkplatzsuche.
Was ist im Preis inbegriffen und was nicht?
Die Unterbringung in einer gut ausgestatteten Kabine mit Bad sowie alle (qualitativ sehr hochwertigen) Mahlzeiten sind im Preis enthalten. Es werden Frühstücks- und Mittagsbüfett sowie Abendessen à la carte angeboten. Abends wird allerdings erwartet, dass man sich schick anzieht (keine Shorts und Flipflops). Weiterhin gibt es Themenabende mit einem optionalen Dresscode (White Night, Pirate Night). Getränke sind nicht im Preis enthalten, aber wir fanden die Preise extrem günstig (16 € für eine Flasche Hauswein, 2,50 € für einen Cappuccino). Die Aktivitäten auf dem Schiff (Yoga, Mastklettern) sind kostenlos, mit Ausnahme von Massagen und Landausflügen, die auf Wunsch hinzugebucht werden können. Auch der Transport zum/vom Hafen (fürs Ein- und Auschecken) kommt noch obendrauf. Wir sind nach Nizza geflogen und mit Uber zum Hafen von Cannes gefahren. Der Preis für unseren 1-wöchigen Segeltörn (7 Nächte) betrug 2.675 € p. P., hinzu kamen noch die Hafengebühren (235 €).
Pluspunkte einer Kreuzfahrt mit der Star Flyer
Zugang zu kleinen Häfen: Ein Segelschiff wie die Star Flyer kann – anders als die großen Kreuzfahrtschiffe – eher in kleineren, exklusiven Häfen anlegen oder in der Nähe beliebter Strände ankern (z. B. am Pampelonne Plage bei Saint-Tropez). Außerdem segelt es immer mit Windkraft (es sei denn, es herrscht völlige Windstille), weshalb es eine umweltfreundlichere Variante darstellt als eine Kreuzfahrt mit dem Motorschiff.
Ein (kleiner) Nachteil:
Die Internetverbindung auf See ist schlecht oder teilweise gar nicht vorhanden. Ihr könnt aber ein WLAN-Paket kaufen (18 €). Doch das soll – wie wir erfahren haben – schnell aufgebraucht sein.
Für wen geeignet?
Wir stellten fest, dass die meisten Passagiere ein Durchschnittsalter von 50+ hatten und als Paare unterwegs waren. Es gab auch einige Familien mit älteren Kindern an Bord (aber unserer Meinung nach eignet sich die Kreuzfahrt für Familien mit kleinen Kindern auch weniger). Weiterhin gab es ein paar wenige Freundinnen-Gruppen, Mütter mit ihren Töchtern sowie Singles.
Würde ich es noch einmal machen?
Was die Qualität der Kreuzfahrt, den Service, den Komfort und das Gesamterlebnis betrifft, würde ich auf jeden Fall noch einmal mitfahren, dann aber durch die Karibik. Das scheint eine gute Möglichkeit zu sein, die (teilweise französischen) tropischen Inseln zu erkunden. Doch dafür muss ich erst noch etwas sparen. Aber: Hätte ich in der Hochsaison an einem der oben genannten Orte ein Hotel genommen und wäre dort essen gegangen, wäre das sicher nicht billiger gewesen. Diese Reise kommt also auf meine YOLO-Liste (you only live once)!
Weitere Informationen zu allen Routen, Daten, Kabinen und Preisen findet ihr unter starclippers.com
Tekst: Josee Schouten Fotos: Josee Schouten – Else Schepers
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