1. Dentelles de Montmirail
Weniger bekannt als der Mont-Ventoux, doch die Spitzen dieses berühmten Gebirges nördlich von Carpentras im Vaucluse sind mindestens genauso fotogen. Auch hier könnt hier atemberaubende Radtouren (im wörtlichen und übertragenen Sinne) unternehmen und dabei die Aussicht auf Weinberge und Bergdörfer genießen.
2. Luberon
Das Naturschutzgebiet des Luberon erstreckt sich zwischen Cavaillon und Manosque. Weiße Kreidefelsen, Olivenhaine, Weingärten, Lavendelfelder … die Postkartenidylle der Provence, auch weil hier die schönsten Dörfer Südfrankreichs wie Gordes, Bonnieux und Lourmarin liegen.
3. Gorges du Verdon
Das azurblaue Wasser des Flusses, die steilen Felswände und die Raubvögel in der Luft … zwar haben wir das alles schon auf Fotos gesehen, doch die Schlucht ist viel spektakulärer, wenn man selbst dort wandert, schwimmt, Kanu oder Rad fährt oder einfach mit dem Auto die Gegend erkundet.
4. Colorado in der Provence
Die Ockerbrüche von Rustrel, unweit des Dorfes Roussillon, sehen wie eine feuerrote Mondlandschaft aus. Während einer Wanderung auf dem Sentier des Ocres (4 km) entdeckt ihr die schönsten Steinformationen in allen Rottönen sowie idyllische Wasserfälle.
5. Corniches der Côte d’Azur
Ein Roadtrip mit Aussicht auf das Mittelmeer, auf rosafarbene Oleanderbüsche, Palmen und Kakteen. Die Corniches de la Riviera (die Küstenstraßen) sollte man einmal erlebt haben! Zwischen Saint-Tropez und Cannes verläuft eine sehr bekannte Küstenstraße entlang des roten Estérel-Gebirges, und zwischen Cassis und Le Ciotat erstrecken sich die schönen Routes des Crêtes, mit teilweise schönen Ausblicken auf die Küste.
6. Calanques rund um Cassis
In der Umgebung von Marseille und Cassis hat das Meer sehr fotogene Fjorde in die Küstenlandschaft geschlagen, an denen man im Frühling und Herbst wunderschöne Spaziergänge unternehmen kann. Einige der schönsten Calanques der Provence sind die Calanque Sormiou und die Calanque d’En Veau.
7. Camargue
Das sumpfige Land rund um die Rhône-Mündung ist ein weiteres südfranzösisches Naturgebiet, das einzigartig ist. Ihr trefft dort auf Wildpferde, Flamingos und Hunderte anderer Vogelarten. Könnt ihr reiten, dann ist ein Aufenthalt auf einer Ranch ein echtes Abenteuer! Doch auch Radfahren und Wandern machen hier sehr viel Spaß.
8. Parc national du Mercantour
Dieses unter Naturschutz stehende Gebirge ist für seine wilden Wölfe und Felsenmalereien (Vallée des Merveilles) bekannt. Eine einzigartige Gegend, in der ihr zu tagelangen Wanderungen mit Übernachtung in Berghütten aufbrechen könnt. Zum Beispiel zum Réfuge de Mercantour, wo dieses Fotos von einem phänomenalen Sternenhimmel gemacht wurde.
Zum Weiterlesen:
Die schönsten Radtouren des Vaucluse
Cassis, charmanter Küstenort in der Provence
Test: Wie gut kennt ihr die Provence?
Bild: Depositphotos.com und Unsplash (sebastien-goldberg, william-sinclair, bernard-hermant, emily-van-der-spoel, elisa-schmidt-amat, jd-designs, denis-degioanni), CC-BY-Ben-and-Gab (Menerbes), CC-BY Robert Brands (Gordes), CC-BY Akunamatata (zwemmen calanques), CC-BY Emmanuelle Menny Fleurid, CC-BY Ming Yen Hsu (Bonnieux), CC-By Josee Schouten (Camargue-fahrad, Roussillon)
Keine Reaktionen