Diese Campingplätze am Rande der schönsten Städte Frankreichs sind ideal für einen Zwischenstopp auf eurem Weg in den Süden. Die CityKamps in Paris, Lyon, Angers, Straßburg und Colmar bieten eine ruhige, ländliche Unterkunft vor den Toren der Stadt. Und dennoch ist das Stadtzentrum schnell erreichbar. Ideal für eine Sightseeingtour!
Paris: Camping im Bois de Boulogne (A1/A10/A5/A6/A13)
Kaum zu glauben, aber wahr: Eine Weltstadt wie Paris hat nur einen einzigen Campingplatz innerhalb der Stadtgrenze. Doch der kann sich sehen lassen: Camping de Paris liegt im gleichnamigen Wald im Westen der Stadt. Im letzten Jahr wurde er komplett renoviert und auf 7 ha (!) erweitert. Jetzt können die Gäste auf 400 Stellplätzen sowie in 75 Unterkünften (z.B. Mobilheimen) übernachten. Dank der cleveren Aufteilung, der schönen Holzbauten und der Spielplätze hat der große Campingplatz dennoch eine gemütliche Ausstrahlung.
PLUSPUNKTE +:
Geschmackvolles Besuchergebäude im Zentrum mit großer Terrasse / Fahrradverleih auf dem Campingplatz und Pendelbus vom Bois de Boulogne ins Pariser Zentrum (Porte Maillot, 17e) / Direkte Verbindung nach Paris: Vom Campingplatz fährt ein Shuttlebus in 13 Minuten zur Porte Maillot aus dem 17. Jahrhundert, und von dort geht es weiter mit der Metro ins Stadtzentrum / Aussicht auf die Seine vom Campingplatz aus!
Angers: Glamping zwischen Stadt und Wasser (A11/A10)
Carole stellte hier kürzlich die tolle Stadt Angers vor: eine dynamische Stadt in der Loire-Region mit vielen Sehenswürdigkeiten, Einkehrmöglichkeiten und Shoppingadressen, und zugleich ein wunderbarer Zwischenstopp auf dem Weg nach Südwestfrankreich oder Spanien, ca. 20 km von der A10 (Paris – Poitiers) entfernt. Etwas außerhalb von Angers liegt der Camping Angers – Lac de Maine, ein Campingplatz in natürlicher Lage an einem großen Badesee. Neben großzügigen Stellplätzen im Grünen gibt es hier auch hübsche Holzchalets (Chalet évasion).
PLUSPUNKTE +:
Die Radroute Loire à Velo führt direkt am Campingplatz entlang / Fahrradverleih auf dem Campingplatz /
Möglichkeit zum Segeln auf dem See, Vogelreservat mit Hunderten von Vogelarten / Vermietung von Holzchalets und Wohnwagen / Nur 10 Geh- oder 5 Fahrradminuten vom Stadtzentrum entfernt!
Lyon: City-Campingplatz an der Route du Soleil (A6/A7)
Macht es nicht … ! Fahrt diesen Sommer nicht schon wieder an Lyon vorbei, denn das – ihr könnt es uns glauben – ist eine der allerschönsten Städte Frankreichs! An manchen Stellen wirkt die Stadt wie Klein-Paris, doch viel ruhiger und entspannter. Camping de Lyon bietet eine günstige und praktische Übernachtungsmöglichkeit, und tagsüber könnt ihr durch Vieux-Lyon oder die hippen Viertel La Croix-Rousse und Les Confluences (mit brandneuem Museum!) bummeln. Mit dem Auto seid ihr in 15 Minuten im Stadtzentrum, und der Bus hält auch direkt am Campingplatz.
PLUSPUNKTE +:
Nahe der A7/Autoroute du Soleil, ihr seid also gleich auf dem Campingplatz! (Es gibt einen guten Lärmschutzwall, also hört ihr die Autobahn so gut wie gar nicht) / beheiztes Schwimmbad / Bushaltestelle vor dem Campingplatz. Vor ein par Jahren ist der Campingplatz gründlich renoviert und aufgemöbelt. Mehr infos.
Straßburg: Naturgenuss in Fahrradentfernung zum Münster
Der wunderbare, neue Campingplatz Camping de Strasbourg befindet sich in einem großen Park in einem Vorort von Straßburg, was wiederum die ideale Ausgangslage für einen Besuch der schönen Hauptstadt des Elsass ist. Der kleine Campingplatz (106 Stellplätze und 75 Unterkünfte) liegt nur 10 Minuten von der Altstadt entfernt und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad über einen gut ausgebauten Radweg erreichbar. Eine idyllische Ausgangslage also, um die Highlights der Stadt zu besichtigen (wie die berühmte Kathedrale, das Viertel Petite France und die diversen schönen Museen wie das Musée Alsacien). Am Abend könnt ihr dann wunderbar im beheizten Freibad auf dem Campingplatz planschen.
PLUSPUNKTE:
Das ganze Jahr über geöffnet, sogar im Dezember während des berühmten Weihnachtsmarktes / Fahrradverleih über die Rezeption (Radweg vom Campingplatz ins Stadtzentrum) / Beheizter Pool im Freien / Die Straßenbahn zum Zentrum hält vor dem Eingang. Mehr Infos.
Colmar: Campen in direkter Altstadtnähe
Eine weitere herrliche Stadt im Elsass, in der ihr eine Übernachtung im Grünen mit einem Städtetrip verbinden könnt. Camping de l’Ill ist ein Natur-Campingplatz, der nur 2 km von den prachtvollen Fachwerkhäusern und Kanälen Colmars entfernt liegt. Nach einer Runde Kultur in der Innenstadt (Musée Unterlinden!) könnt ihr abends die frische Luft genießen, denn die Leinenzelte und Chalets befinden sich auf einem Gelände mit vielen Bäumen am Ufer des Flusses Ill.
PLUSPUNKTE:
Pendelbus und Radweg zum Zentrum / Das ganze Jahr offen, also auch ganz praktisch für einen Besuch des berühmten Weihnachtsmarktes von Colmar! / Beheizter Pool im Freien / Gratis-WLAN auf dem Campingplatzgelände. Mehr Infos.
In den Niederlanden: Camping Valkenburg-Maastricht
Im Jahr 2020 hat die französische Campingkette Huttopia ihr erstes CityKamp in den Niederlanden eröffnet: Camping Valkenburg-Maastricht, nur 15 km von Maastricht entfernt. Ein praktischer Zwischenstopp, wenn ihr euch auf der Reise in den Süden Zeit lassen möchtet. Oder wenn ihr euch schon immer mal Maastricht ansehen wolltet – die französischste Stadt der Niederlande. Von einem schönen Lodgezelt oder einem Chalet auf einem bewaldeten Campinggelände aus könnt ihr zum Stadtbesuch aufbrechen.
Weitere Infos über diese CityKamps by Huttopia: www.citykamp.com
- Mit dem Auto nach Paris? Lest dann unsere Tipps zu Themen wie Periphérique, Umweltplakette (verplichtend) und Parken auf den Pariser Straßen. Was Letzteres betrifft, so empfehlen wir euch, im Voraus online einen Parkplatz in Paris zu reservieren.
ZUM WEITERLESEN:
Glamping & Camping in Frankreich mit Top-Aussicht
Camping und Glamping in Frankreich
Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Huttopia.
Bild Huttopia (ManuReyboz e.a.), Depositphotos.com, Unsplash.
Keine Reaktionen