Direktverkauf am Wegesrand
Steinobst wie Aprikosen und Pfirsiche gibt es derzeit wieder in Hülle und Fülle, und die prachtvollen Farben sind ein wahres Fest für die Augen. Ich liebe die kleinen Obst- und Gemüsestände, die man überall im Departement Gard am Straßenrand finden kann. Dort werden täglich frische Früchte angeboten, und schon von Weitem sind die Berge an Obst zu sehen. Es ist dort immer viel los, denn auch Franzosen schätzen regionale Produkte. Der Verkäufer ließ mich einige Früchte probieren – und danach konnte ich der Versuchung natürlich nicht mehr widerstehen.
Herrlich weich und saftig
Aus Aprikosen und Pfirsichen könnte man natürlich auch wunderbar Marmelade machen. Ich habe mich jedoch für ein einfaches Sommerdessert entschieden. Die Früchte kommen nur kurz in den Ofen und werden anschließend mit einer Mischung aus Honig und Butter verfeinert. Habt ihr zu Hause Obst, das noch etwas zu hart ist? Gerade durch das kurze Backen wird es herrlich weich und aromatisch. Ich hatte außerdem noch etwas Holunderblütensirup im Schrank und habe einen Schuss davon hinzugefügt. Das muss aber nicht sein, denn das Ganze ist ja schon süß genug. Als Garnitur kamen ein paar Kirschen dazu, denn die ersten gab es bereits in meinem Garten. Und natürlich durfte auch ein palmier, das so typisch französisch ist, als Dekoration nicht fehlen. Das Blätterteiggebäck eignet sich sehr gut zum Dippen.
Rezept für „Abricots et pêches au miel“
Zutaten für 4 Personen
- 8 Aprikosen
- 4 Pfirsiche
- 250 g Mascarpone
- 4 EL Honig
- 50 g Butter
- 2 EL feiner Zucker
- 2 EL Wasser
- einige frische Minzblätter
- 4 Palmiers oder andere Kekse zum Garnieren
Zubereitung
– Den Backofen auf 200 °C vorheizen
– Die Aprikosen und Pfirsiche waschen, entsteinen und halbieren
– Mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform legen
– Honig und Butterstückchen auf den Früchten verteilen und alles 10 bis 15 Minuten lang in den Ofen geben
– Zwischendurch die karamellisierte Honig-Butter-Mischung mit einem Löffel immer wieder aus der Form über die Früchte schöpfen, bis diese schön weich sind
– Die Früchte vorsichtig aus der Form nehmen. Anschließend Wasser, Mascarpone und feinen Zucker in die verbliebene Honig-Butter-Mischung einrühren.
– Die Früchte auf vier Gläser verteilen und die Sauce darübergießen
– Mit einigen Minzblättern und einem Klecks Mascarpone garnieren; zum Schluss einen Keks dazugeben
Natürlich könnt ihr das Ganze noch nach Belieben variieren: Auch mit anderen Früchten schmeckt dieses Dessert sehr gut. Serviert es nach Belieben mit Macarons oder einer Kugel Eis (zwei oder drei sind natürlich auch eine Option).
Ich wünsche euch einen schönen Sommer und bon appétit 🌻🌻🌻
Alles Liebe, Julia


Tekst en beeld: Julia Taal
Keine Reaktionen