Alle Jahre wieder sind die weihnachtlich dekorierten Schaufenster in Paris ein echtes Highlight – nicht nur für Touristen, sondern auch für die Pariser Kinder. Dicht gedrängt starren sie voller Bewunderung auf die sich bewegenden Puppen, die Ungeheuer und die Züge, die aus den verschneiten Bergen kommen. Und dank der Trittbretter können sogar die Allerkleinsten das farbenfrohe Spektakel bis ins Detail verfolgen.
Printemps Haussmann und Galeries Lafayette
Vor allem die Kaufhäuser Galeries Lafayette und Printemps, die nebeneinander auf dem Boulevard Haussmann stehen, lassen sich im Winter nicht die Schau stehlen. Zusammengerechnet locken sie mit 15 reich dekorierten Schaufenstern – genug für einen langen Schaufensterbummel. Printemps steht dieses Jahr ganz im Zeichen eines großen Weihnachtszugs: Jedes Schaufenster ist ein Waggon. Hier könnt ihr ein Video des „Printemps Express“ sehen.
Galeries Lafayette feiert dagegen dieses Weihnachten das 130-jährige Jubiläum des Kaufhauses. Im Inneren erstrahlt ein 25 Meter hoher rosa Weihnachtsbaum, geschmückt mit 2.500 Metern Girlanden und 25.000 Lichtern, die jede halbe Stunde in einer neuen Lichtershow aufleuchten.
Le Bon Marché
Auch Grand Epicerie, die kulinarische Abteilung von Le Bon Marché zeigt sich – trotz des ungewöhnlichen Jahres – wieder in voller Pracht ! Mit den feinsten Schinken, Bergen von Schalentieren und opulenten Bûches de Noël (Biskuitrollen) – Genüsse, so weit das Auge reicht! Das passt gut zu diesem Viertel, denn in rive gauche findet ihr die elegantesten Weihnachtsdekorationen. Schaut mal in der Rue du Bac vorbei oder werft einen Blick bei Hermès Rive Gauche hinein: wirklich prachtvoll!
La Samaritaine
In diesem Winter sind auch die Schaufenster des Kaufhauses La Samaritaine zu bestaunen! Thema in diesem Jahr ist „Tanz“, und das Nussknacker-Ballett spielt die Hauptrolle bei Dekoration und Festbeleuchtung. In den nächsten Wochen wird es im Kaufhaus außerdem mehrere Live-Tanzvorführungen geben. Den kommenden Wochen finden in dem Kaufhaus auch mehrere Live-Tanzveranstaltungen statt.
Le BHV/Marais
Zurück am rechten Seine-Ufer findet ihr am Rand des Marais Le BHV. Die Schaufenster in der Rue de Rivoli sind immer spektakulär, und auch im Inneren widmen sich alle Etagen einem einzigen Thema. Dieses Jahr lautet das Motto „À L’Heure de Noël“ – überall tauchen freche Weihnachtswichtel auf, die ihre verrückten Streiche treiben.
Pariser Weihnachtsmärkte im Winter 2024/2025
Ein festliches Einkaufsvergnügen bieten auch diverse Weihnachtsmärkte in Paris:
– Le Marché de Noël des Tuileries im Tuileriengarten zwischen Louvre und Concorde. Mit diversen Holzbuden, einer kleine Eislauffläche und einem „Moules Chic“: Das ist ein Chalet, in dem Muscheln serviert werden.
– Le Marché de Noël Saint-Germain-de-Prés, gelegen auf dem gleichnamigen Boulevard, neben der Kirche Saint-Germain-de-Prés.
– Le Marché de Noël Notre-Dame, ein kleiner Markt mit einem großen Angebot an Kunsthandwerk und Delikatessen im kleinen Park neben der Kathedrale.
– Marché Alsacien bij Gare de l’Est, ein elsässischer Weihnachtsmarkt am Bahnhof, an dem die Züge nach Straßburg abfahren (von Mittwoch.
Bild: Le Printemps/Jorge Fidel Alvarez
Keine Reaktionen