Was ihr jeden Sommer in Paris unternehmen könnt:
1. Paris Plages: Strand-Feeling entlang der Seine
Paris Plages wird es auch in diesem Jahr wieder geben, und aufgrund der Olympischen Spiele werden besonders viele Sportaktivitäten angeboten. Im Bassin de la Villette und auch im Canal Saint-Martin könnt ihr während des Sommerevents sogar schwimmen! Ansonsten lässt es sich hier dank der vielen Strandkörbe, Hängematten, Terrassen, Shops, Nebelduschen, Aktivitäten und Aufführungen wunderbar chillen.
2. Kinderglück im Jardin du Luxembourg
Mini-Segelboote für die Kinder mieten: Bei den Parkweihern im Jardin du Luxembourg oder in den Tuilerien könnt ihr für 6 € eine halbe Stunde pures Kinderglück kaufen. Im Juli und August ist dieses Vergnügen täglich ab 11 Uhr möglich; den Rest des Jahres nur mittwochs und am Wochenende.
Zum Weiterlesen: Top 25 Paris mit Kindern
3. Une glace, svp!
In Paris gibt es gute Eisdielen in allen Größen und Geschmacksrichtungen! Ihr findet Klassiker wie Berthillon (auf der Ile Saint-Louis) und Un Bac à glace (Rue du Bac), aber auch innovative junge Läden wie Glaces Glazed (Rue des Martyrs) und La Fabrique Givrée (Rue Soufflot). Der mit Abstand originellste glacier der Stadt ist zweifelsohne Folderol (Oberkampf). Dort bekommt ihr ein Eis zusammen mit einem Glas Wein. Erfahrt mehr über die besten Eisdielen von Paris.
4. Auf der Seine herumschippern
Touristisch … na und? Die Rundfahrtboote von Paris sind vor allem im Sommer eine prima Möglichkeit, die Stadt zu erkunden. Die Füße können sich erholen, und der Kopf kann dank der erfrischenden Brise abkühlen. Die Vedettes du Pont Neuf starten in zentraler Lage (auf der Ile de la Cité, nahe dem fotogenen Place Dauphine) und haben (als eine der wenigen Pariser Reedereien) noch Reiseführer, die live über die Stadt informieren. Doch wenn ihr lieber eine Rundfahrt im Voraus übers Internet buchen möchtet, könnt ihr das über diesen Link erledigen und gegenüber dem Eiffelturm an Bord gehen. Diese Boote haben Audioguides auch in deutscher Sprache.
Zum Weiterlesen: 10 Pariser Museen, die man gesehen haben sollte
5. Selbst am Steuer sitzen
In Paris werden seit ein paar Jahren auch Elektroboote vermietet – und zwar am Bassin de la Villette, das im Sommer als zweite Pariser-Plage-Location ebenfalls immer gut besucht ist. Von dort aus könnt ihr zum Parc de la Villette fahren und zum Picknicken anlegen. Oder ihr fahrt weiter den Canal de l’Ourcq hinauf.
6. Auf Schnäppchenjagd während des Sommerschlussverkaufs
Wenn ihr gerne shoppt, solltet ihr die Soldes d’été nicht verpassen. Denn während des französischen Schlussverkaufs winken hohe Rabatte! Der diesjährige Sommerschlussverkauf findet vom 26. Juni bis zum 16. Juli 2024 statt. Erfahrt hier mehr: Schlussverkauf-Tipps für Paris.
7. Drinks in einer hippen Rooftop-Bar oder auf dem Terrassenboot
In Paris gibt es mehrere trendy Rooftop-Bars mit Blick auf die Pariser Zinkdächer. Und wenn ihr Glück habt, entdeckt ihr von dort aus die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wie wär’s mit einem Cocktail mit Blick auf die Seine, den Eiffelturm oder Sacré-Coeur? Wir haben für euch die schönsten Pariser Dachterrassen des Sommers 2023 aufgesucht.
8. Magische Opernkonzerte in Montmartre
Auf dem Montmartre-Hügel, in der Nähe von Sacrè-Coeur und versteckt zwischen Wohnblocks, gibt es ein hübsches kleines Freilichttheater. Im Juli und August finden dort Konzerte statt: Les Arènes Lyriques. Ein Garant für magische Abende, wie ihr im folgenden Video sehen könnt. Reservieren ist Pflicht. Beginn ist um 20.30 Uhr, aber um einen guten Platz zu bekommen, solltet ihr möglichst schon um 19.30 Uhr dort sein!
9. Die Parade und das Feuerwerk am Quatorze Juillet
Wenn ihr am 14. Juli in Paris sind, dann bekommt ihr ordentlich was geboten: Hubschrauber, Düsenjäger und andere Flugzeuge überqueren die Stadt! Normalerweise findet die Militärparade auf den Champs-Elysées statt. Aber wegen der Olympischen Spiele wird sie in diesem Jahr auf der Avenue Foch, einer großen Allee auf der anderen Seite des Arc de Triomphe, abgehalten. Das Défilé beginnt um 9.30 Uhr und dauert etwa 2,5 Stunden. Am Abend des 14. Juli gibt es dann ein spektakuläres Feuerwerk auf dem Eiffelturm.
Vielversprechend ist auch der Vorabend: Am 13. Juli finden die Bals de Pompiers statt – wilde Partynächte in den Feuerwehrwachen (freier Eintritt), die bis tief in die Nacht dauern!
10. Picknicken auf dem Landgut des Fotografen Yann Arthus-Bertrand
Seid ihr etwas länger in Paris oder übernachtet ihr auf dem Campingplatz im Bois de Boulogne? Dann schaut mal bei der Domaine de Longchamp vorbei. Das Anwesen des französischen Luftbildfotografen Yann Arthus-Bertrand ist auch Sitz seiner Umweltorganisation. Ihr könnt dort im Garten, der in einen prächtigen Wald umgestaltet wurde, herumlaufen und auch picknicken. Außerdem gibt es dort Kunstwerke und (Foto-) Ausstellungen im Freien, eine Saftbar, einen Gemüsegarten, Aktivitäten für Kinder sowie Ausstellungen im Schloss selbst. Der Eintritt ist frei, erreichbar mit dem Bus ab Porte Maillot (10 Min.) oder mit dem Taxi.
Auch interessant: Top 10 Picknickplätze in Paris
Sommer 2024 in Paris
Die oben genannten Dinge könnt ihr jeden Sommer in der französischen Hauptstadt unternehmen und erleben. Es folgen weitere Ausstellungen und Veranstaltungen, die speziell in diesem Sommer angeboten werden.
Ankunft des olympischen Feuers (14. & 15. Juli)
Am 14. Juli wird das olympische Feuer in Paris eintreffen und danach 2 Tage lang durch die Stadt getragen – vorbei an berühmten Bauwerken wie Notre-Dame, Arc de Triomphe, Louvre und Place de la Bastille. Hier findet ihr das Programm.
Olympische Radwege
Um den Besuchern die Fortbewegung während der Olympischen Spiele zu erleichtern, hat Paris 72 Kilometer an zusätzlichen Radwegen anlegen lassen: „Les Olympistes“, welche die verschiedenen olympischen Austragungsorte verbinden. Diese Radwege sind rosa gestrichen und daher leicht zu erkennen (siehe auch die Karte). Außerdem werden im Juli und August 3.000 weitere Vélibs (Stadtfahrräder) zur Verfügung stehen, zusätzlich zu den bereits vorhandenen 19.000 Vélibs. Das hat die Stadtverwaltung so versprochen.
Die niederländische Organisation Paris by Bike organisiert während der Spiele olympische Touren auf Hollandrädern, die euch – größtenteils auf sicheren Radwegen – zu den Sportdenkmälern der Stadt bringen.
Bekannte Sportfilme im Outdoor-Kino
Wegen der Olympischen Spiele werden an verschiedenen außergewöhnlichen Orten sportliche Filme im Freien vorgeführt: zum Beispiel Million Dollar Baby (Boxfilm) und Asterix & Obelix und die Olympischen Spiele in den Arènes de Luteces (5. Arrondissement). Oder The Chariots of Fire (Laufen) im Parc Monceau (17. Arrondissement). Mehr Info.
Ausstellungen mit Sport im Fokus
Mehrere Pariser Museen nutzen die Spiele, um vorübergehend Ausstellungen zum Thema Sport zu zeigen. So zum Beispiel die Ausstellung Match. Design & Sport im Musée Luxembourg, die sich mit dem Design von Sportbekleidung und -zubehör beschäftigt. Auch der Louvre präsentiert eine olympische Ausstellung mit griechischen Vasen, welche die Spiele in der Antike darstellen. Das Armeemuseum Les Invalides widmet sich mit der Ausstellung Duels der Kunst des Fechtens und anderer Zweikämpfe. In der Cité de l’Architecture findet eine Ausstellung über die Architektur von Sportstadien statt, und in unserem geliebten Musée de la Chasse in de Marais gibt es mit 1,2,3…. Podium! eine sehr witzige Sportausstellung.
Ägypten im Atelier des Lumières
Fan von Pharaonen und dem alten Ägypten? Neben dem ägyptischen Flügel des Louvre könnt ihr in diesem Sommer auch das Atelier des Lumières besuchen – mit der wunderschönen und sehr faszinierenden Ausstellung L’Egypte des Pharaons. In einer Fabrikhalle aus dem 19. Jahrhundert werden kunstvolle Projektionen gezeigt. Nicky hat sich diese Ausstellung bereits im Frühjahr angesehen und war begeistert. Mit den Füßen im Wüstensand beobachtete sie an den Wänden der Halle die animierten Bilder von Pyramiden, Hieroglyphen und ägyptischer Kunst. Wichtig: im Voraus reservieren!
AUCH INTERESSANT:
Top 25 Paris mit Kindern
Top 10 der schönsten Pariser Terrassen
Die 10 schönsten Viertel von Paris
Zum 1. Mal in Paris? Das sind 10 Must-sees!
7 hippe Hotels in Paris
Fotos: NickyB (Segelboote), Josee Schouten (Paris Plage, Picasso-Paul Smith, Boot Merel), Depositphotos (Rundfahrt), Cc/Arenes Lyriques Montmartre, 4. Facebook/CC Fabrique Givrée, Rundfahrtboot CC/Jean Pierre, Vilette/©William Beaucardet, kleines Boot CC/Le Marin Douce, 9. CC/Yan Arthus Bertrand
Keine Reaktionen